Am Dienstag, 30.4.2024, fand bei herrlichem Wetter der Solidaritätslauf für unsere salvatorianische Partnerschule in Kolwezi in der DR Kongo statt.

Bevor jeweils eine Klassenstufe sich im Tagesverlauf in jeweils einer der Unterrichtstunden daran machte, die „Fließtalrunde“ (ca. 400 m), möglichst häufig zu bewältigen, wurden die Schülerinnen und Schüler in unserer Schulkapelle von Schwester Marie, die selbst im Kongo geboren ist, über dieses afrikanische Land und unsere Partnerschule in Kolwezi im Besonderen kurzweilig informiert. Schwester Marie war zu diesem Anlass mit zwei weiteren Ordensschwestern aus Neuwerk bei Mönchengladbach angereist, begleitet von Frau Ursula Schulten, der Projekt-Koordinatorin der „Salvatorianerinnen weltweit“. Im Folgenden sehen Sie einige Bilder aus der Kapelle, in der Schwester Marie ihren Vortrag zum Kongo hielt, und Bilder vom Start- und Zielbereich auf dem Pausenhof unserer Schule und von der Strecke, der Fließtalrunde.

Vortrag in der Kapelle zur DR Kongo und Kolwezi

Eindrücke vom Solidaritätslauf

Anlass dieses Laufes der Solidarität war auch unser 60-jähriges Schuljubiläum, das wir dann am Nachmittag desselben Tages von 16:00 bis 19:00 Uhr mit einem Frühlingsfest bei sommerlich angenehmen Temperaturen feierten. Unsere Elternratsvorsitzende, Frau Emmerlich, hatte keine Mühen gescheut die Elternschaft der Stammschule zu motivieren, das Fest zu gestalten. So konnten sich schließlich ab 16:00 Uhr die zahlreichen Gäste am Kuchenbuffet und Getränkestand der 1. und 2. Klassen erfreuen sowie die leckeren Grillwürste im Brötchen der 3. Klassen genießen. Für Kurzweiligkeit sorgten die bestens organisierten Spielangebote und Spielstände der 4. - 6. Klassen. Zu Beginn des Festes begrüßte Herr Pritsch als Schulleiter unsere Ehrengäste: Schwester Felizitas, die langjährige erste Schulleiterin und ihren Nachfolger Herrn Mies.  Zudem begrüßte Herr Pritsch nochmals ausdrücklich die aus Mönchengladbach angereisten Schwestern und Frau Schulten sowie den für unsere Schule zuständigen Schulrat, Herrn Konrad Böhm. Herr Pritsch moderierte dann durch ein kleines Bühnenprogramm: eine Tanzdarbietung unserer Akrobatik/Tanz/Gymnastik-AG unter Leitung von Frau Dolezyczek und musikalische Aufführungen von Salvatorschülerinnen und- schülern unter Leitung von Herrn Seilkopf und Herrn Schröder, unseren Kooperationspartnern im Musikbereich;  sowie der Vortrag eines selbstgeschriebenen Gedichts auf die Salvatorschule durch zwei Schülerinnen aus der 6a. Zum Abschluss des kleinen Bühnenprogramms sang die gesamte anwesende Schulgemeinschaft unser Salvator-Lied unter Leitung von Frau Pöhlitz, die passend zum Anlass auch eine Extra-Jubiläumsstrophe gedichtet hatte. (Unser Salvator-Lied findet sich auch auf der Homepage) Nach dem Bühnenprogramm lief das Fest in heiterer und guter stimmungsvoller Atmosphäre ab, bis gegen 19:00 Uhr dann das Ab- und Aufräumteam aus der Elternschaft dann ebenso zuverlässig seine Arbeit aufnahm wie vor dem Fest das Aufbauteam aus dem Kreis der Eltern. Allen die zum Gelingen dieses fröhlichen Frühlingsfestes anlässlich unseres Schuljubiläums beigetragen haben nochmals einen herzlichen Dank! P. B.

Eindrücke vom Frühlingsfest