Stammschule: (030) 41 40 81 80 Filiale: (030) 416 46 56 Kontakt Impressum Datenschutz
Katholische Schule Salvator-Grundschule-

Wandertagseindrücke der 5a und 1b

08.09.2019

Die 5a am Lernort Weltacker

Ein Wandertag der besonderen Art liegt hinter der Klasse 5a.

Wir besuchten den Lernort Weltacker im Botanischen Volkspark Pankow.  Der Weltacker thematisiert im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung die globale Nutzung der Ressource Ackerboden im Kontext einer wachsenden Weltbevölkerung und ergänzt perfekt das Thema unserer zurückliegenden Projekttage. Auf 2000m² - diese Fläche steht rein rechnerisch jedem Menschen zur Verfügung – wachsen maßstabsgetreu die wichtigsten Ackerfrüchte der Welt vom Apfel über Baumwolle, Erbsen, Kokos, Reis, Mais, Soja, Weizen, Erdnüsse bis Zuckerrohr. Ein unglaublicher Anblick, ein Fest für alle Sinne und eine beeindruckende Erfahrung.

Wir bestaunten riesige Sonnenblumen, blühende Baumwolle, ein wogendes Reisfeld und stellten fest, dass Erdnüsse tatsächlich unter der Erde wachsen.

Wie viel Acker steckt in meiner Pizza? Wieviel Baumwolle braucht man für ein T-Shirt? Wie viel Ackerfläche braucht man, um Kraftfutter für die Mast eines Schweins anzubauen? Wie viele Lebewesen bevölkern unseren Acker? Warum wird der allergrößte Teil des Ertrags nicht als Lebensmittel verarbeitet, sondern an Tiere verfüttert oder in Sprit, Energie oder Industrierohstoffe umgewandelt? Was kann man tun, um nicht so viele Lebensmittel zu verschwenden? Fragen über Fragen, die mit der ersten Gruppe der Klasse anschaulich und altersgerecht beim Gang über den Acker besprochen wurden, während die andere Gruppe Saatbälle herstellte, die dann jeder mit nach Haus nehmen durfte. Nach dem Wechsel der Gruppen stand noch eine spannende Rallye auf dem Plan, die alle noch einmal kreuz und quer durch den Acker führte.

Am Ende waren wir uns einig: Das war ein toller Wandertag: lustig, spannend, abwechslungsreich und interessant, der Besuch hat sich gelohnt!

 

LächelndLächelndLächelnd

Der 1.Wandertag der Klasse 1b ging ins Heimatmuseum Hermsdorf und anschließend noch zum Spielplatz.

Zurück

© 2016 Katholische Schule Salvator | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.