Stammschule: (030) 41 40 81 80 Filiale: (030) 416 46 56 Kontakt Impressum Datenschutz
Katholische Schule Salvator-Grundschule-

Einschulung in der Stammschule 2019

14.08.2019

Jetzt sind alle im Boot – Einschulung der ersten Klassen an der Salvator Grundschule 2019

Aufgeregt, mit leuchtenden Augen und mit großen Schultüten bepackt trafen am Samstagmorgen, den 10.08.2019 unsere Lernanfänger in der Salvator Grundschule ein. Was für ein aufregender Tag – endlich ein Schulkind.

Gemeinsam mit Pfarrer Marra feierten die ersten Klassen mit ihren Eltern und Geschwistern ihre erste Andacht in der Kapelle. Diese wurde von Frau Böhm liebevoll vorbereitet und musikalisch von Pfarrer Marra begleitet. Zusammen wurde gebetet, erzählt und gesungen.

Anschließend ging es weiter in die große Turnhalle. Hier erfuhren die Eltern in der Rede von Frau Range, der Schulleiterin der Salvator-Grundschule, einiges darüber, was sich die Schule von den Eltern der frischgebackenen Erstklässler wünscht, vor allem dass sie sich Zeit für Ihre Kinder nehmen, ihnen zuhören und ihren Lernfortschritt mit Stolz und Gelassenheit begleiten. Dann packten die Kindern gemeinsam mit Frau Range einen Koffer, der die Klasse auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit begleitet. In diesem Koffer befinden sich nun Reiseutensilien, die man so braucht. Zum Beispiel ein Radiergummi, der zeigt, dass Fehler nicht schlimm sind, denn man kann sie ja wegradieren. Ein Puzzle steht für die Geduld, die für das Lernen sehr wichtig sein kann und ein kleiner Schutzengel, der den Kindern zeigt, dass Gott sie immer beschützt und begleitet.

Die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gleich sorgte dann mit ihrem bunten Programm „das lernt man in der Schule“ für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Die neuen Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über die Darbietungen lustiger Verse, fröhlicher Lieder und akrobatischer Kunststücke. Auch Frau Schäfer unterstützte die Kinder tatkräftig bei ihren Präsentationen.

Nach der persönlichen Begrüßung der Kinder, wurde noch schnell ein erstes Klassenfoto geschossen und los ging es zum allerersten Mal in den Klassenraum. Die Eltern stärkten sich derweil mit Kaffee und Kuchen, angeboten vom Förderverein und der Klasse 5a.

Und dann ging es ab nach Hause um mit der Festgesellschaft weiter zu feiern und den Tag bunt und fröhlich ausklingen zu lassen … . Was für ein aufregender Tag für unsere Jüngsten!

HERZLICH WILLKOMMEN KLASSE 1A UND KLASSE 1B!

 KR

 

Zurück

© 2016 Katholische Schule Salvator | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.