Stammschule: (030) 41 40 81 80 Filiale: (030) 416 46 56 Kontakt Impressum Datenschutz
Katholische Schule Salvator-Grundschule-

"Geburtstagsfeier" in der Komischen Oper

09.11.2019

Herzlichen Glückwunsch zum  55. Geburtstag, liebe Salvator - Grundschule,

 unsere Salvator Grundschule ist am 04.11.2019 zwar schon 55 Jahre alt geworden, aber sie ist noch kein bisschen weise, sondern durch die Vielzahl von fröhlichen, interessierten, lebhaften und neugierigen Kindern, die sie im Laufe ihrer Schullaufbahn erleben durfte,  jung dynamisch und offen für die Geheimnisse dieser Welt geblieben.

Wir, die Schulgemeinschaft der Salvator-Grundschule, haben ihr deshalb in diesem Jahr einen bunten Knopf geschenkt und haben mit ihr eine Reise angetreten.

Zuerst ging es mit der S-Bahn und allen 483 Schüler*innen in die Stadtmitte zur Komischen Oper.

(Originalton eines ABC-Schützens nach Erreichen des Ziels: „Und wo ist jetzt der komische Opa?“)

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist in diesem Jahr das Singspiel für Kinder an der Berliner Komischen Oper. Es wird in bunten Kostümen und mit viel Schwung die Geschichte der abenteuerlichen Reise von Jim Knopf, Lukas und der Lokomotive Emma getanzt, erzählt und natürlich gesungen. Wir reisten mit Jim und Lukas über das Meer, lernten ungewöhnliche Bewohner fremder Länder kennen, erlebten aufregende Abenteuer, gruselten uns alle ziemlich bei der Fahrt durch das Tal der Dämmerung und waren am Ende sehr erleichtert, als der böse Drache Frau Mahlzahn besiegt und viele Kinder gerettet wurden.

Verzaubert von gewaltigen Bühnenbildern in berauschenden Farben, angetan von den überzeugenden darstellerischen Leistungen und Gesangsdarbietungen und beseelt von den vielen kindgerecht aufbereiteten Liedern und Musikstücken reisten wir im Anschluss zurück nach Waidmannslust. Es gab in der S-Bahn viel zu erzählen und das fröhliche Schnattern der Kinder zeigte, dass das Singspiel bei ihnen auf offene Ohren traf. Da war es nur zu passend, dass nach der verregneten Anreise zum Schluss die Sonne doch noch ein wenig für unser Geburtstagskind schien.

K.R.

Zurück

© 2016 Katholische Schule Salvator | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.