Stammschule: (030) 41 40 81 80 Filiale: (030) 416 46 56 Kontakt Impressum Datenschutz
Katholische Schule Salvator-Grundschule-

Einschulung in der Stammschule und Filiale

17.08.2020

EIN HERZLICHES WILLKOMMEN AN UNSERE KLASSEN 1A UND 1B!

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir am Sonnabend, den 15. August, unsere neuen Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klassen begrüßen. Fröhlich, festlich gekleidet, mit neuen Schulranzen ausgestattet und wunderbar großen Schultüten im Arm kamen die Kinder und ihre stolzen Eltern zur Salvator Grundschule. Auch wenn der Ablauf in diesem Jahr etwas anders war als gewohnt, hat alles gut geklappt.

So wurden beide Klassen in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe feierte mit Pfarrer Marra in der Kapelle einen Willkommensgottesdienst. Da es in diesem Jahr leider ohne Gesang gehen musste, sorgten Frau Böhm und Frau Seilkopf dennoch mit musikalischen Akzenten für eine offene und freudige Atmosphäre. Gleichzeitig durfte die zweite Gruppe an dem bunten Programm in der Aula teilnehmen. Frau Range, die Schulleiterin, schenkte jeder Gruppe eine Sonnenblume als Symbol dafür, dass die Kinder auf ihrem Weg durch die Grundschule viele gehaltvolle Wissenskerne sammeln mögen. Anschließend hat Frau Schäfer mit Kindern der Klasse 3a ein buntes Programm aufgeführt, das es in sich hatte und Groß und Klein auch ohne Gesangseinlagen amüsierte. Dann wechselten die Gruppen ihre Standorte. Und jetzt war es endlich soweit: Die Kinder durften mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Oesten (1a) und Frau Raimon (1b) ihr neues liebevoll vorbereitetes Klassenzimmer kennenlernen. Hier wurde sich neugierig umgeschaut und schon einmal der erste Schwatz mit dem neuen Banknachbarn oder der Banknachbarin gehalten.

Im Anschluss ging es zurück auf den Schulhof und das erste gemeinsame Klassenfoto wurde geschossen und schon ging es nach Hause. Und man sah den Kindern ihren Stolz nun endlich ein Schulkind zu sein auch noch auf dem Weg nach Hause deutlich an!

KR

LächelndLächelndLächelndLächelnd

Hurra, ich bin ein Schulkind…..

Am Samstag wurde die neue Klasse 1c in der Filiale eingeschult.

Auch wenn in diesem Schuljahr einiges anders als gewohnt ablaufen musste, wurden unsere Erstklässler freudig von uns begrüßt.

Nach dem Gottesdienst spielte die Klasse 4c, dass „Maxi auch in die Schule will…“.

Anschließend durften die Schüler*innen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steinhöfel und mit Frau Braun ihren Klassenraum anschauen.

Danach nahmen die Eltern ihre Schulkinder in Empfang, um den weiteren Einschulungstag mit ihnen in den Familien zu begehen.

C.L.

Zurück

© 2016 Katholische Schule Salvator | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.