Die Schulgemeinschaft freut sich über die neuen Erstklässler*innen, die heute ihren ersten Schultag in der Stammschule und Filiale erlebten,

nachdem sie am Samstag ihre Einschulung an beiden Standorten gefeiert hatten:

Stammschule

Aufgeregt, mit leuchtenden Augen und mit großen Schultüten bepackt trafen am Samstagmorgen, den 7.09.24, unsere Lernanfänger in der Salvator-Grundschule ein. Was für ein aufregender Tag – endlich ein Schulkind. Gemeinsam mit Diakon Greiner feierten die ersten Klassen mit ihren Eltern und Geschwistern ihre erste Andacht in der Kapelle. Diese wurde von unseren Schulseelsorgerinnen Frau Böhm und Frau Halle musikalisch begleitet. Zusammen wurde gebetet, erzählt und gesungen. Anschließend ging es weiter in die große Turnhalle. Hier begrüßte Herr Pritsch, der Schulleiter der Salvator-Grundschule, die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die nun mit all ihren Verwandten und Freunden die Halle bis auf den letzten Platz füllten und der Rede von Herrn Pritsch lauschten. Die Klasse 3b mit ihrer Klassenleitung Frau Janck und Frau Böhm sorgte dann mit ihrem Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Das Bühnenprogramm fand seinen Abschluss mit dem gemeinsam gesungenen Salvator-Lied. Im Anschluss an das Theaterstück war es endlich so weit: Nach dem Klassenfoto ging es zum allerersten Mal mit der jeweiligen Klassenlehrerin und Erzieherin (Frau Gronowska und Frau Carroll für die 1a, Frau Kurganska und Frau Böhm für die 1b) in den Klassenraum. Die Kinder staunten nicht schlecht: Die Sitzplätze waren schon mit ihren Namen versehen und alles so vorbereitet, dass sofort mit einem kurzen Begrüßungsunterricht begonnen werden konnte. Die Eltern stärkten sich derweil mit Kaffee, Erfrischungsgetränken und leckerem Kuchen, angeboten vom Förderverein und von der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Greiner. Und dann ging es ab nach Hause, um mit der Festgesellschaft weiter zu feiern und den Tag bunt und fröhlich ausklingen zu lassen. Was für ein aufregender Tag für unsere Jüngsten!

HERZLICH WILLKOMMEN KLASSE 1A UND KLASSE 1B!            P.B.

Der Wortgottesdienst in unserer Kapelle

Die Einschulungsfeier in der Sporthalle

Der Kuchenverkauf 😊

Einschulungsfeier der 1c in der Filiale in St. Martin

Endlich war es soweit, die Kinder der Klasse 1c wurden eingeschult. Nach einem feierlichen Gottesdienst wurde von der Klasse 4c das Stück von den Grautrollen aufgeführt. Nach einer ersten " Schulstunde" versammelten sich alle zum Klassenfoto auf dem Hof.         K. S.