Vom Leben und Handeln

Wir übernehmen gemeinsam mit den Kindern und Eltern unserer Schule Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt, in der wir leben. Der Verschiedenheit jedes Einzelnen wollen wir mit Respekt und Achtung begegnen. Wir streben ein Leben und Handeln nach christlichen Werten an; dabei orientieren wir uns auch am salvatorianischen Menschenbild.

Von Begabungen und Entwicklungen

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an. Unser Bemühen ist darauf gerichtet, die Begabungen zu entdecken und zu fördern und positive Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Die Erziehung zu Toleranz sowie zur Achtung der Würde und Einmaligkeit eines jeden Menschen ist für uns grundlegend. In einer vertrauensvollen Atmosphäre lernen die Schüler respektvoll miteinander umzugehen und in Konfliktsituationen überlegt zu handeln. Indem die Schüler Verantwortung innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft übernehmen, werden sie vorbereitet für ihre Aufgaben über die Schule hinaus in einer demokratischen Gesellschaft.

Vom Begegnen und Zusammenleben

Wir pflegen ein Bewusstsein, in dem das konkrete und gegenwärtige Zusammenleben in allen seinen Facetten geachtet und bejaht wird. Dazu schaffen wir Möglichkeiten für Besinnung und Begegnung im Alltag. Eine lebendige Schule als Begegnungs- und Erfahrungsraum ist eine Voraussetzung für unsere lebendige und wertschätzende Gemeinschaft.

Vom Staunen zur Welterschließung

Ziel unserer Arbeit ist es, die Lust am Erproben eigener Fähigkeiten zu erhalten und zum Staunen über die Phänomene unserer Welt anzuregen. Durch ganzheitliche Lernangebote schaffen wir ein Klima für Leistungsbereitschaft und kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Das Hineinwachsen in Verantwortlichkeit (u.a.für den eigenen Lernprozess, für die Umwelt, für das Miteinander in der Schulgemeinschaft, für das Lernmaterial) wird somit als Gewinn erlebt.

Vom Mitwirken im Lebensraum

Wir ermöglichen unter Mitwirkung aller Beteiligten, dass unsere Schule als Lebensraum erfahrbar wird.

Von der Atmosphäre und der Gestaltung des Umfelds

Wir schaffen eine positive Atmosphäre für alle am Schulleben Beteiligten. Bei der Gestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes achten wir deshalb ebenso wie bei der Ausstattung mit Material auf einen hohen und ansprechenden Standard.

Von Veränderungen und Anforderungen

Als lernendes System reagieren wir auf gesellschaftliche Veränderungen und Anforderungen mit der Bereitschaft, Schule weiter zu entwickeln. Wir möchten den Kindern den Einstieg in die Digitalisierung über einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien ermöglichen.

Vom Bewahren und Schützen

Unsere Schule soll ein sicherer Ort sein, an dem Würde und Wohl der Schülerinnen und Schüler geachtet, respektiert und geschützt werden. Das Ziel einer gelebten Schöpfungsverantwortung umfasst Mensch und Natur gleichermaßen.

Berlin, 14. Dezember 2006 , ergänzt am 27. Mai 2021