Schulpastoral  an der Katholischen Schule Salvator  Grundschule

(Stand 2024)

Unsere katholische Schule ist ein Ort christlichen Lebens, an der der Glaube in Wort und Tat spürbar sein soll. So unterschiedlich wie das Kollegium ist – jeder bringt auf die ihm eigene Art authentisch seinen Glauben ein – beginnt auch der Schulalltag:

- Gebet/ Lied

- Morgenritual

- Morgenkreis

Schulseelsorgerische Angebote werden vom gesamten Kollegium sowohl für unsere Schüler als auch für das Kollegium, teils mit externer Unterstützung, durchgeführt:

- katholischer Religionsunterricht (verpflichtend)

- der Jahreskreis gestaltet das Schulleben (z. B. Erntedankfest, Weihnachten …)

- regelmäßige Klassengottesdienste

- zu Feiertagen jahrgangsübergreifende Gottesdienste bzw. kindgerechte Andachten

- Konfliktlotsen Vertrauens- und Beratungslehrer

- Schulsozialarbeit (z. B. mit Elternkursen wie KESS)

- Adventliches Flursingen und Adventliche Tage zum Schuljahresabschluss

- Thematische Elternabende und Gesprächsangebote in der Aula

- Enge Zusammenarbeit mit den konfessionellen und staatlichen Kitas der Umgebung, mit der Möglichkeit Besuche oder Hospitationen durchzuführen

- Patronatsfest

- Segnung der Schulanfänger sowie Schuljahresanfangsgottesdienst der Grundschulgemeinschaft

- Vorstellung der Schulseelsorgerinnen zu Beginn der Einschulungsandacht sowie auf dem ersten Elternabend

- Abschiedsgottesdienst der Sechstklässler

- TRO´s (Tage religiöser Orientierung)/ Klassenfahrten

- Kollegiumstage/ Fortbildungen/ Gottesdienste

- Geistliche Einstiege und Impulse vor Konferenzen

- Religiöse Projekte wie Sternsinger, die Misereor-Fastenaktionen oder die Klagemauer für die 6. Klassen)

- Solidaritätsläufe für salvatorianische Einrichtungen

Besuche von Orten kirchlichen Lebens, wie dem benachbarten Seniorenheim, der Gemeinden im Umkreis oder Kontakt mit den umliegenden Kitas, ebenso wie die Zusammenarbeit mit der JVA Tegel lassen uns allen erfahrbar werden, in welch` großem pastoralen Bereich der Pfarrei St. Franziskus wir leben und mitwirken, aber auch unseren Blick offen halten und schärfen für die Lebenssituationen und Nöte der Menschen in anderen Teilen der Welt.

Diese Aktionen und Angebote helfen

- lebendige Schulkultur zu erfahren

- eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln

- religiöses Leben als wichtig für den Alltag und die Gesellschaft zu entdecken

- eigenes Potenzial zu erfahren und weiterzubilden

- Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber einzuüben.

Sie begleiten uns auf unserem Lebens- und Glaubensweg.

Natürlich nehmen wir auch Anteil an persönlichen Problemen und reagieren auf Vorkommnisse innerhalb der Familien, so wie es innerhalb unseres schulischen Rahmens möglich und erwünscht ist, beispielsweise bei

- Geburtstagsfeiern

- Kommunion/ Taufe/ Hochzeit

- Todesfällen (Trauerkoffer)

In all´ dem orientieren wir uns am salvatorianischen Menschenbild (s. „Leitbild“ unserer Schule bzw. „salvatorianerinnen.de“).

Wir hoffen, durch all` diese Angebote als Ort christlichen Lebens präsent zu sein, haben aber auch ein offenes Ohr für neue Ideen und Vorschläge.

Ansprechpartner für die Belange der Schulpastoral und ebenso für die des Präventionskonzeptes sind derzeit Frau S. Böhm sowie Frau B. Halle für die Stammschule und Frau C. Milde für die Filiale.