Ein Auszug aus dem Elternbrief von Frau Lobmeyer, einer engagierten Mutter aus der Filiale im Märkischen Viertel, die sich dieses Themas angenommen hat:

Liebe Eltern der Grundschule Salvator,
Zu Fuß zur Schule - aber sicher ! Das ist das Ziel unseres ehrgeizigen ehrenamtlichen Projektes, das wir Anfang dieses Jahres gestartet haben und welches wir mit Hilfe aller Eltern und Kinder erreichen können - indem alle Kinder möglichst jeden Tag zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus, der Bahn zur Schule kommen. Unterstützt werden wir u.a. von der Schulleitung und den Lehrer*innen sowie der von der Senatsverwaltung finanzierten und vielen Umweltverbänden durchgeführten Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Und von unseren Kindern, die daran sehr viel Spaß haben und davon sehr profitieren.

Danke an alle fürs Mitmachen, herzliche Grüße,
Anke Lobmeyer

Der vollständige Brief an die Eltern, den Frau Lobmeyer zu dieser Initiative und Aktion verfasst hat, kann hier als pdf-Datei angeklickt und heruntergeladen werden.
Weitere überzeugende Argumentationshilfen dafür, warum der Schulweg von den Schüler*innen selbständig zurückgelegt werden soll,  finden sich in dieser pdf-Datei ,
aber auch komprimiert in diesem unteren Bild  :